Scamwatch

Normale Version: Matomo is going
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie gewonnen, so zerronnen.

Letztens hatte ich davon berichtet, dass Google Analytics durch Matomo ersetzt wird. Dieses Vorhaben scheint nicht umsetzbar zu sein.

Gestern Abend erhielt ich von meinen Webseiten einen 503-HTTP-STATUS. Ein Blick in die Ressourcenauslastung meines cPanels zeigte, dass 100 % CPU-Belastung herrschte. Da ging nichts mehr.

Leider war es schon zu spät und ich konnte erst heute wieder das Thema angehen. Die Situation hatte sich nicht geändert. Da Mail und FTP klaglos liefen, konnte es nur mit den Webseiten zu tun haben.

Es stellte sich dann schnell heraus, dass Matomo der Übeltäter war. Sobald Matomo aktiv lief, sprang die CPU-Auslastung auf 100 %. Alle Bemühungen, die Ressourcenfresser ausfindig zu machen, um sie dann zu deaktivieren, liefen ins Leere. Auch jetzt, ohne Echtzeit-Berichte, liegt die CPU-Auslastung generell zwischen 30 und 60 %. Mein Webspace-Vertrag gibt mir nicht unendlich viele Ressourcen.

Was mich dabei wieder fassungslos werden lässt ist der Umstand, dass zwei Wochen lang alles gut lief. Von jetzt auf gleich war das zu Ende und nicht mehr wie vorher herstellbar. Ein weiteres Mysterium in der großen weiten, dann und wann unerklärlichen IT-Welt.

Deswegen werde ich auf Matomo verzichten. Google Analytics läuft immer noch im Hintergrund, aber ich werde mir wieder ein eigenes Tool programmieren. Dann weiß ich, was gezählt und ausgewertet wird. Das war mir bei Matomo auch nicht immer so klar.

Goodbye Matomo, es hat leider nicht sollen sein.

Keep on watching
Hurtiger